Inner Leadership

About

Selbstführung als Kernkompetenz der Zukunft

Inner Leadership bedeutet, dich selbst zu führen. Kraftvoll, effektiv und souverän.

Auf diese Weise gestaltest du dein Leben so, dass es dich zutiefst erfüllt.

Diese innere Führungsqualität ist das Fundament deines Leaderships für andere:
Als Coach, Therapeut, Unternehmer oder Führungskraft.


Neuausrichtung

Die meisten von uns sind aufgewachsen im Kontext äußerer Autoritäten. Egal, ob es die Eltern waren, Lehrer, der Gesetzgeber, Mentoren oder vermeintliche Experten. Sie haben uns vorgegeben, was gut und richtig ist, was wir glauben sollen und was nicht, was wir dürfen und was nicht.

Doch diese Zeit ist vorbei. Der Paradigmenwechsel, den wir derzeit durchlaufen, besteht darin, dass wir unsere eigene Autorität werden. Dass wir lernen, die volle Verantwortung für unser Leben zu übernehmen, aber auch unsere schöpferischen Fähigkeiten sowie unseren Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung zur Entfaltung zu bringen.

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, braucht es einerseits einen Bewusstseinsschub, der uns hilft, unser Mindset grundlegend zu verändern. Andererseits brauchen wir neue Kompetenzen sowie das nötige Handwerkszeug, um unser Leben aktiv so gestalten zu können, wie wir uns das wünschen.


Inner Leadership

In erster Linie geht es darum, dass du lernst, dich selbst gut, souverän und effektiv zu führen.

Wir Menschen wollen in erster Linie glücklich sein, inneren Frieden und ein Gefühl von Stimmigkeit verspüren.

Das Ziel meiner Arbeit ist also, dich dabei zu unterstützen, genau das möglichst nachhaltig zu erreichen.

Die meistern meiner Kunden sehnen sich vor allen Dingen nach

  • beruflicher Erfüllung
  • finanzieller Entspanntheit
  • körperlicher Vitalität sowie
  • nährenden Beziehungen und Partnerschaften.

Inner Leadership bedeutet zu wissen, dass du diese Dinge für dich kreieren kannst und über die nötigen Tools und Kompetenzen dafür zu verfügen.

Erst dann kannst du auch nach außen hin Führungsaufgaben wirklich erfolgreich und authentisch ausüben.


Andere Menschen führen


Viele meiner Kunden sind Coaches oder Therapeuten, besetzen Führungspositionen, sind Unternehmerinnen oder in sonst irgendeiner Leadership-Funktion.

Je mehr du die Prinzipien des Inner Leaderships anwendest und verkörperst, umso glaubwürdiger wirst du in deiner Führungsrolle anderen gegenüber

Menschen sehen, wie du mit Herausforderungen umgehst.

Sie bemerken, dass du offen, ehrlich und transparent kommunizierst. Dein Motto ist: ‚Walk your talk.‘ – das verschafft dir Respekt und Vertrauen. Auch und gerade dann, wenn nicht immer alles perfekt läuft.

Vor allen Dingen jedoch fühlen sie sich angezogen von deiner Präsenz und deiner Ausstrahlung. Sie spüren deine tiefe Verankerung in dir selbst, dein Vertrauen in dich und das Leben und deinen tiefen inneren Frieden.

Deshalb werden Menschen, die sich selbst kraftvoll führen, beinahe unweigerlich auch Leader bzw. Leaderinnen für andere.

Inner Leadership umfasst alle Bereiche deines Lebens, denn du möchtest ja

Erfüllung und Erfolg auf allen Ebenen erfahren. 

Dennoch gibt es in meiner Arbeit einige Schwerpunktthemen, die sich im Laufe der Zeit
als absolute Gamechanger herauskristallisiert haben:


Beziehungsdynamiken und Trigger-Potentiale

 

Es geht nicht länger nur darum, Kommunikationstechniken zu beherrschen und auch in heiklen Situationen die Contenance zu bewahren. Vielmehr bist du aufgefordert, die tieferliegenden Ursachen von Konflikten, Triggern, Co-Abhängigkeiten und emotionalen Reaktionen zu erkennen, zu lösen und die bislang darin gebundene Energie konstruktiv für deine Projekte zu nutzen.

Dazu braucht es ein sehr grundlegendes Verständnis von Beziehungsdynamiken und den darunter liegenden Zusammenhängen sowie effektive Tools, um das ursächliche Thema an der Wurzel zu packen.

Das Ziel ist es, die Ursache für bestimmte Konflikte oder wiederkehrende Erfahrungen aufzulösen und die darin liegende Lernaufgabe zu meistern. Dadurch wirst du sehr viel freier in deinem Handlungsspielraum, reibst dich nicht länger an anstrengenden Beziehungen oder hartnäckigen Schuldgefühlen auf.

Die freigewordene Energie steht dir uneingeschränkt für deine Ziele und Projekte zur Verfügung.


Gefühle und Emotionen

 

Obwohl viele meiner Kunden bereits in irgendeiner Form an sich gearbeitet und Methoden der Persönlichkeitsentwicklung praktiziert haben, ist der Umgang mit Emotionen, der eigenen Verletzlichkeit und den persönlichen wunden Punkten für viele nach wie vor eine Herausforderung.

Zu lange haben wir gelernt, unangenehme Gefühle wie Trauer, Wut, Aggression oder Angst zu unterdrücken und uns vom Fühlen abzulenken. Überschwängliche Freude und Begeisterung erscheinen häufig unangemessen und unreif.

Doch diese Strategie ist auf Dauer äußerst kontraproduktiv: Zum einen schlagen sich unterdrückte Emotionen durch den unterbrochenen Energiefluss früher oder später in teils schweren körperlichen Symptomen nieder. Zum anderen lassen sich starke Gefühle wie Zorn oder Aggression nicht langfristig verdrängen und bahnen sich oftmals unkontrolliert und auf explosive Weise ihren Weg nach draußen. Nicht selten bevorzugt im privaten Umfeld.

Es geht also darum, wieder eine gute Verbindung zu den eigenen Gefühlen aufzubauen, zu lernen, welche unterschiedliche Bedeutung sie haben und wie wir sie konstruktiv für uns nutzen können.

Darüber hinaus ist ein grundlegendes Verständnis zur Entstehung und den Hintergründen von (starken) Emotionen enorm hilfreich und das Heilen alter Wunden sehr befreiend.

Zu wissen, wie du effektiv und zielführend mit Gefühlen und Emotionen umgehst und die entsprechenden Tools zu beherrschen, lässt dich ungemein souverän, zentriert und klar werden.


Unbewusste Muster und Konditionierungen

 

Wenn wir bestimmte Denk- oder Verhaltensweisen an uns selbst nicht mögen und unsere Gedanken oder Handlungen verändern möchten, dann versuchen wir das meist durch klare, verstandesmäßige Entscheidungen.

Dieser Weg ist jedoch der mühsamste und oftmals nicht nachhaltig erfolgreich.

Denn fast alles, was wir tun oder denken, entspringt sehr kraftvollen mentalen Prägungen, Glaubenssätzen und Überzeugungen. Diese sind uns nur selten bewusst, besitzen jedoch eine enorme, völlig unterschätzte Tragweite. Schaffen wir es, diese unbewussten Konditionierungen zu erkennen und zu verändern, sind intelligentere und konstruktivere Denk- und Verhaltensweisen die logische Konsequenz und können mit Leichtigkeit umgesetzt werden.

Darüber hinaus legen wir jedoch auch noch weitere Verhaltensweisen an den Tag, mit denen wir uns selbst sabotieren, andere vor den Kopf stoßen und unerwünschte Ergebnisse bewirken, ohne es zu bemerken. Diese laufen seit vielen Jahren oder Jahrzehnten so automatisiert ab, dass uns nicht bewusst ist, was wir tatsächlich tun.

Wenn du in Teilbereichen deines Lebens immer wieder Ergebnisse produzierst, die dir nicht gefallen – wie beispielsweise Konflikte, Trennungen, finanzielle Verluste, Enttäuschungen etc. – macht es Sinn, diese unbewussten Muster und Mechanismen ans Licht zu holen.

Dieses Vorgehen holt dich aus passivem Aushalten, Ratlosigkeit und Ohnmacht und setzt dich zurück in den Chefsessel, von dem aus du kraftvoll und selbstwirksam gestaltest.


Steilvorlagen des Lebens

Als «Macher-Typ» bist du es gewohnt, Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen.

An dieser Stelle lade ich dich ein, noch einen entscheidenden Schritt weiterzugehen und ALLES, was dir im Leben begegnet, als eine Aufforderung zu mehr Bewusstsein, Heilung und Wachstum zu begreifen.

Dann ist das Ziel nicht mehr nur, das Beste daraus zu machen. Vielmehr kannst du die unfassbare Intelligenz des Lebens erkennen, die dir in jedem Moment genau das serviert, was du brauchst, um einen Quantensprung zu machen und noch ein Stück mehr in deine Kraft zu kommen.

Es geht also nicht nur darum, eine Herausforderung zu meistern und irgendwie durchzukommen, sondern darum, jede unbequeme Situation als Sprungbrett aufs nächste Level zu begreifen. Das bedeutet, die Essenz eines jeden Stolpersteins zu erfassen und zu verstehen, dass er der jeweils nächste nötige Schleifvorgang ist, der den Diamanten in dir noch strahlender und klarer zum Vorschein bringt.


Und last but not least:

Als Coach oder Therapeut, als Unternehmer oder Führungskraft, als Lehrer oder Trainer bist du immer gleichzeitig auch Multiplikator, Vorbild und Mentor. Dir die Kompetenzen der bewussten Selbstführung anzueignen, ist nicht nur zu deinem eigenen Vorteil. Du bist dadurch auch in der Lage, dieses Wissen weiterzugeben und dein Umfeld zu mehr Self-Empowerment, eigenverantwortlichem Handeln und bewusster Lebensgestaltung zu führen.

Meist stoßen Menschen zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt ihrer Entwicklung auf mich und fühlen sich genau dann von meiner Arbeit angezogen, wenn sie für ihre nächsten Evolutionsschritte das Wissen und die Fähigkeiten brauchen, die ich zu Verfügung stellen kann.

Wenn du das Gefühl hast, dies könnte auf dich zutreffen, findest du hier meine aktuellen Angebote für eine mögliche Zusammenarbeit.

Feedbacks

„Ich habe nicht geahnt, was das Programm alles bewegen und in Gang setzen wird. Ich kann nur sagen, es ist gigantisch, was passiert. Carolin hat immer gesagt, es ist eine Blaupause fürs Leben. Es hat sich unheimlich viel geshiftet und viel verändert. Ich bin jetzt tatsächlich in meiner Kraft und bereit, meine Flügel zu strecken und meine Energie wirklich zu leben.

Carolin und ihr Team stellen einen Raum zur Verfügung, der außergewöhnlich ist. Ein Raum, in dem man sich wirklich völlig frei von Bewertungen, völlig frei von gut oder schlecht, sondern einfach von ‚Ja, so ist das, guck’s dir einfach an‘ entwickeln kann. Und das tut einfach gut. Es ist eine Art Seelenheilung. In diesem Raum ist es mir persönlich sehr leicht gefallen, mich zu zeigen, Dinge anzugucken, mitzuteilen und auch zu verändern und zu shiften.“

Simone Mäkäle

Inner Wisdom Guide

„Ich habe UNGLAUBLICH viel mitgenommen!

Es sind zwei Dinge, die ich wirklich gelöst habe:
Das eine war eine total festgefahrene Überzeugung: Ich darf als alleinerziehende Frau nicht beruflich und finanziell erfolgreich sein.

Ich betreue jetzt richtige Spitzenleistungssportler. Und ich habe wirklich das Gefühl, ich habe so eine Art Sog ausgelöst: Jedes Erstgespräch, das ich führe, führt zu einem Kunden!

 

Das zweite war ein persönliches Thema, das ich lange mit mir herumgetragen hatte und von dem ich mich nun endlich auf allen Ebenen lösen konnte. Dadurch bin ich total frei geworden!

 

Es sind ganz viele Dinge passiert und ich gehe, obwohl mein Tag extrem voll ist, mit einer ganz tollen Leichtigkeit durch mein Leben.

Die Prozesse, die angeregt wurden, sind gar nicht in Worte zu fassen. Ich bin sehr glücklich, dass ich das Programm mitgemacht habe.“

Ute Stanggassinger

Mentaltrainerin

„Der VIP Halbtag war wie eine Reise zu mir selbst! Ich habe viel über mich gelernt und war teilweise so überrascht! Mit Carolins einfühlsamer Unterstützung konnte ich einige alte Denkmuster und Blockaden lösen, von denen ich nicht genau wusste, warum ich sie habe und wie sehr sie mich noch beeinträchtigen, obwohl das Thema für mich nicht neu ist. Seitdem sind sie endlich für mich komplett gelöst!

Carolin schafft eine wunderbar vertraute und entspannte Atmosphäre und ist live noch sympathischer und umwerfender als in ihren Videos. Sie hat eine tolle Mischung aus Empathie, Herzlichkeit, Professionalität und Pragmatismus und bringt die Sachen super klar und schnell auf den Punkt. Ich bin gestärkt und befreit zurückgekommen und habe wertvolle Tools bekommen, die ich in meinen Alltag einbauen kann. Am liebsten würde ich sofort wieder zu ihr fahren und kann es nur allen empfehlen, die mehr über sich herausfinden möchten.“

Julia Milles

„Dieser Online Kurs war wie ein frischer, befreiender Wind, der Raum schafft und neue Horizonte öffnet, Fragen auf den Grund geht und so vieles auf eine neue Weise beleuchtet und in allem so treffend auf den Punkt kommt. Eine Meisterleistung! Uns in so kurzer Zeit die wesentlichsten Aspekte, die ein einzigartiges, lebendiges Business ausmachen, auf so intensive, virtuose und klare Weise erlebbar zu machen. Für mich gab es so viele Momente, in denen neue, unerwartete Möglichkeiten greifbar wurden.

Mir gibt es dazu noch eine Aussöhnung mit Regel und Struktur, unglaublich hilfreich und frei gestaltbar. Und vor allem Mut und Entschiedenheit, endlich die Segel zu setzen, den Hafen zu verlassen und in das offene, weite Meer zu steuern.“

Claudia Margrita

Körpertherapeutin

„Beyond Limitations war ein ganz faszinierend-inspirierendes und erkenntnisreiches Wochenende, das mein Leben schon nach kurzer Zeit positiv beeinflusst hat. Im Seminar wurde mir klar, dass ich das fröhliche Energiebündel, das ich im Kern meines Wesens bin, an die Leine gebunden hab, um mich „erträglicher“ für andere zu machen. Carolin hat mir nicht nur geholfen, die Leine loszubinden – sondern mir zudem auch jede Menge Werkzeug an die Hand gegeben, wie ich im Alltag immer wieder zum Kern meines Wesens zurückfinden kann. Carolin, vielen Dank für diese wunderbare Zeit!“

Anja Reinhardt

PR-Expertin